Kirche am Meer

KircheMITmir.de
Gemeindekirchenratswahl
11. März 2018

Am 11. März 2018 hat die die ev.-luth. Kirchengemeinde Wangerooge ihren neuen Gemeindekirchenrat gewählt. Dieser leitet die Gemeinde und trifft Entscheidungen für das Gemeindeleben, die die Gottesdienste, die Konfirmandenzeit, den Kindergarten, die Gebäudeunterhaltung, den Friedhof, die Verwendung der Finanzen und für vieles mehr.

465 Gemeindeglieder waren wahlberechtigt. Gewählt haben 109 Gemeindeglieder. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 23,5 Prozent. Die durchschnittliche Wahlbeteiligung in den 116 Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche lag bei 3 Prozent. Wir gehören mit unserer Wahlbeteiligung zu den 20 Kirchengemeinden mit der höchsten Wahlbeteiligung.

Wahlbeteiligung in den Kirchengemeinden
der ev.-luth. Kirche in Oldenburg

9 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich bei uns beworben. 4 Kirchenälteste waren zu wählen. Bis zum 21. April 2018 wird der bisherige Gemeindekirchenrat zusammen mit den neu Gewählten noch 2 weitere Gemeindeglieder hinzuberufen, die am Wahltag seit mindesten 3 Monaten wahlberechtigt waren und volljährig sind. Der neue Gemeindekirchenrat wird dann am Sonntag,den 3. Juni 2018, um 10.30 Uhr in einem Gottesdienst in der Nikolaikirche in sein Amt eingeführt.


Gewählt wurden
folgende 4 Kandidatinnen und Kandidaten
mit den meisten Stimmen:

Frauke Pinkenburg

Frauke Pinkenburg - 81 Stimmen
(wiedergewählt)


Wilhelm Janssen

Wilhelm Janssen - 50 Stimmen


Ulrike Kappler

Ulrike Kappler - 46 Stimmen
(wiedergewählt)


Curt Hanken

Curt Hanken - 46 Stimmen
(wiedergewählt)


------------------------------------------


Ersatzälteste

Simone Mally

Simone Mally - 22 Stimmen


Thomas Commichau

Thomas Commichau - 19 Stimmen


Silke Fischlein

Silke Fischlein - 18 Stimmen


Hauke Danker

Hauke Danker - 16 Stimmen


Regine Mai

Regine Mai - 14 Stimmen